Anhang 2: Tabellarische Übersicht wichtiger Beispiele

DINI-Arbeitsgemeinschaft "E-Kompetenzen"

"E-Kompetenzen" für Forschung und Lehre

Neue Qualifikationen für Hochschullehrende

http://www.dini.de/documents/e-kompetenzen.htm



Quelle: C.Bremer, Qualifizierung zum eProf? Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende, Münster 2002














Hochschule/Institution Inhalte/Themen Kompetenzen Qualifizierungsmaßnahmen Zielgruppe: Anbieter Träger Netzwerkbildung:
TU Berlin Qualifizierung von Frauen für den Umgang mit multimedialen Lehr- und Lernmethoden, souveräner Umgang mit neuen Medien, kommunikative und kooerative Möglichkeiten des Internet, technisches Know-HowQualifizierung von Frauen für den Umgang mit multimedialen Lehr- und Lernmethoden, souveräner Umgang mit neuen Medien, kommunikative und kooerative Möglichkeiten des Internet, technisches Know-How und mediendidaktische Grundlagen, Einbindung neuer Medien in konventionelle Lehrmodelle und -veranstaltungen und mediendidaktische Grundlagen, Einbindung neuer MeQualifizierung von Frauen für den Umgang mit multimedialen Lehr- und Lernmethoden, souveräner Umgang mit neuen Medien, kommunikative und kooerative Möglichkeiten des Internet, technisches Know-How und mediendidaktische Grundlagen, Einbindung neuer Medien in konventionelle Lehrmodelle und -veranstaltungendien in konventionelle Lehrmodelle und -veranstaltungen
Seminar (Präsenz und Online, Dauer 9 Monate) wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Professorinnen, sonstige weibliche Lehrkräfte mit Internetanschluss und Wohnsitz in Berlin (Begrenzte Teilnehmerzahl) Zentrale Einrichtung Kooperation - Wissenschaftliche und interne Weiterbildung
unter Teilnehmern, als Nebeneffekt
Uni Oldenburg Webpräsentation, Lernen mit neuen Medien, Multimedia-Präsentation, netzgestützte Seminararbeit
Kurse in Kleingruppen, Beratung, Fachbereichsspezifisch Hochschullehrende zentrale Lernwerkstatt für multimediales Lehren
Dienstleistungsnetzwerk digitale Medien der Hochschulleinrichtung
Uni Dortmund Technik und Einsatz neuer Medien, technischer Erfahrungsaustausch, Qualifizierung in Präsentationstechniken, Videokonferenzen, Netzbasierte Arbeits- und Projektumgebungen, Software, Internet
verschiedene, nicht koordinierte Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Diskussionsrunden, online und Präsenz)
alle zentralen Einrichtungen, einschließlich Hochschuldidaktischem Zentrum

FH Köln Einsatz neuer Medien in der Lehre, Didaktische Qualifizierung
Workshops zur Qualifizierung von Multiplikatoren der Fachbereiche Hochschullehrende Zentrum für Informationstechnologie, Arbeitsstelle Multimedia Rektorat und Ministerium von Multiplikatoren für Kooperation und Erfahrungsaustausch
Uni Frankfurt Didaktische Qualifizierung der Hochschullehrenden, Internet in der Hochschullehre, Planung virtueller Lehrveranstaltungen, Präsentationen, Web-Seiten
Workshops , Beratung durch Kompetenzzentrum
Kompetenzzentrum für Neue Medien in der Lehre Landesmittel





Quelle: Rainer Albrecht: E-Teaching-Kompetenz aus hochschuldidaktischer Perspektive

www.learninglab.de/elan/ Course- und Contentmanagement, Multimediatechnik, Mediendidaktik, Qualitätssicherung, Evaluation, Digitale Bibliothek
Koordination von 4 Kompetenzbereichen Lehrende und Lernende Rechenzentren und Institute, L3S Uni-Hannover, TU-Braunschweig, MHH-Hannover Aufbaus eines landesweiten Komptenzzentrums für eLearning
L3S www.learninglab.de/ Kooperatives Knowledge Management und Semantic Web Technologien Kooperative Lernräume und verteilte Teams Universitäre Lern- und Prozessentwicklung Weiterbildung
Institut, Bereitstellung von Inhalten und Infrastruktur Hochschulen und Unternehmen Verbund der Unis in Hannover, Karlsruhe, Mannheim BMF und Land Niedersachsen Kooperationsumgebung für Wissenschaftler
Eigene Quellen:






http://ecomp.uni-duisburg.de/ www.uni-essen.de/e-competence/ www.e-teaching.org/hochschule/uni_wuppertal/ Dienstleistungsnetzwerk der zentralen Einrichtungen der beteiligten Universitäten Duisburg-Essen und Wuppertal Die Angebote an die Lehrenden bestehen aus einer Mischung aus individueller und in der Regel am Bedarf aktueller oder geplanter Lehrveranstaltungen orientierter Beratung und Unterstützung, webgestützten Bausteinen und Workshops, die auf die Arbeitsweisen von Hochschullehrern abgestimmt sind.
Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines Modells der Beratung von Lehrenden an der Hochschule Qualifizierung durch Coaching, Workshops, Kurse und Kursmaterial (on- und offline) Initiierung und Unterstützung neuer Medienprojekte an der Hochschule Kooperation mit dem Projekt education@university der Bertelsmann-Stiftung. Hochschullehrende Alle Zentralen Einrichtungen Alle Zentralen Einrichtungen, Wissenschaftsminister NRW Dienstleistungsnetzwerk der zentralen Einrichtungen der beteiligten Unis
Kompetenzzentrum Digitale Medien Universität Duisburg www.uni-duisburg.de/kdm/ Begleitung der Hochschullehrenden beim Einsatz von Multimedia
Medienunterstützung von Lehrveranstaltungen, Elektronisches Publizieren, Schulungen/ Kurse, Fachberatung Alle Hochschulangehörigen Alle zentralen Einrichtungen Zentrale Einrichtungen der Universität Duisburg-Essen am Standort Duisburg Die Beratenen werden bei der Multiplikatorenbildung unterstützt
Kompetenz-Zentrum für Neue Medien in der Lehre Mediendidaktische Kompetenzen; Mediengestalt. Kompetenzen; Medien- Projekt- Management-kompetenzen Orientierungskurse; Qualifizierungs-workshop; Schulungen / Training; Individual-/ Gruppencoaching; Kompetenzforen/ Expertenworkshops; Online-Angebote; Prozessbegleitende Beratung/Projektunterstützung; Community-Förderung/Netzwerkbildung Planung u. Durchführung einer virtuellen Lehrveranstaltung; Netzbasierte Kommunikations-Medien in virtuellen Lehrveranstaltungen wiss. Mitarbeiter -fachorientiert -fachübergreifend Entscheidungsträger Anwendungsspezialisten Genderausrichtung Mehrere ZE´s -koord. -eigenständig Hochschul-übergreifend sporadisches Angebot Finanzierung aus Zentralmitteln Teilnehmerfinanzierung Zertifizierung; Credit Points
FH Köln Zentrale Arbeitsstelle Multimedia Medientechnische Kompetenzen Mediengetalt. Kompetenzen; Medien-Projekt-Management-Kompetenzen Informations–workshops Orientierungskurse Qualifizierungs-workshop Schulungen / Training Individual-/ Gruppencoaching Kompetenzforen/ Expertenworkshops Online-Angebote Prozessbegleitende Beratung/Projektunterstützung Community-Förderung/Netzwerkbildung Multimedia und Internet i.d.Hochschullehre Didaktische Aspekte des Lernens u. Lehrens mit dem Internet; Rollenveränderung und Planung einer virtuellen Lehrveranstaltung Hochschullehrer -fachorientiert -fachübergreifend Wiss. Mitarbeiter -fachorientiert -fachübergreifend Entscheidungsträger Anwendungsspezialisten Genderausrichtung Eine ZE Bestandteil eines Qualifizierungs-konzeptes sporadisches Angebot Finanzierung aus Zentralmitteln Teilnehmerfinanzierung Zertifizierung; Credit Points
TU Berlin Zentralein-richtung Kooperation Wissensch. u. interne Weiterbildung Medientechnische Kompetenzen Mediengetalt. Kompetenzen; Medien-Projekt-Management-Kompetenzen Informations–workshops Internet i.d.Hochschullehre Planung einer virtuellen Lernumgebung Netzbasierte Kommunikations-Medien in virtuellen Lehrszenarien. Teletutoring Mediendidaktische Grundlagen des Telelearning Hochschullehrer Eine ZE Bestandteil eines


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