Hochschuldidaktik, Tutorenarbeit (Orientierungs-Phase), geschlechtsspezifische Sozialisationsforschung (Modellversuch "Mädchen in Männerberufen"), Lernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen (DFG-Projekt).
Neue Technologien und berufliche Qualifizierung:
Modellversuche im Bereich neuer Informationstechniken für kaufmännische
Mitarbeiter, insbesondere Entwicklung komplexer Lernarrangements, Planspiele
Neue Technologien im Kontext von Bildung: Seit 1983 Publikationen zu
verschiedenen Aspekten des Verhältnisses von Pädagogik und Informatik,
Mitwirkung an den "Empfehlungen zur Lehrerbildung im Bereich der Informatik"
der Gesellschaft für Informatik, wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift
LOGIN - Informatik und Computer in der Schule;
Interaktives, computergestütztes Lehren und Lernen: Seit 1979
computergestützte Lern-Software entwickelt und veröffentlicht
Information und Dokumentation: 1988 Mailbox für Lehrer und Ausbilder in
Göttingen. Expertise und Enwicklung der Datenbank
"Literaturdokumentation Berufliche Bildung".
1998-2000 kommissarischer Leiter des Abt. Information und Dokumentation
des
Deutschen Instituts für Internationale
Pädagogische Forschung
(DIPF).
Internet und World Wide Web: Entwicklungsarbeiten für einen Server der Erziehungswissenschaften, Strukturierung und
Systematisierung der Angebote für Pädagogen im World Wide Web, Multimedia
in der Lehre, "Hochschulnetzwerk
Lehrerausbildung und Neue Medien"
Peter Diepold hat in Gremien der OECD und der EG mitgearbeitet und ist Mitglied in
einer Reihe von wissenschaftlichen Gesellschaften, wie der Gesellschaft für Informatik,
Association for Computing Machinery, European Association for Research in Learning
and Instruction, der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE: Vorstandsbeauftragter IuK; 1990-1998 als Schatzmeister im Vorstand der DGfE).